Literatur

 

 

 

 

Im Laufe der Zeit, in all der Zeit in denen aus Wochen Monate werden und aus Monaten Jahre.... Nach dem der Widerstand und die beständige Suche nach Heilung irgendwo da draußen langsam sich verändert hat...und zyklisch immer wieder verändert....

 

Im Laufe der Zeit in der sich klarer formt - was dieses Leben bedeutet, was der Körper braucht und was er weniger braucht. Was er noch kann, was ihm gut tut. Wo er Hilfe findet die hilft und wo er Unterstützung findet die Sinn macht...in all der Zeit, der vielen Zeit - wenn es möglich ist zu lesen - immer mal wieder zu lesen, in kleinen Schritten die Buchstaben aufzunehmen....

 

Da sammelt sich was an...Bücher von anderen Betroffenen in denen man sein eigenes Leben wieder erkennt und trotz der Isolation sich nicht so alleine fühlt.

Bücher die in einem Bilder entstehen lassen könnten welche körperlichen Zusammenhänge zu diesem und jenem Symptom führen und was hilfreich ist oder ausprobierbar erscheint.

 

Bücher die den Geist beleben, ihm Aufgaben geben in der Stille nicht nur zu grübeln, sondern sich trotzt Stillstand irgendwie im Leben weiterzuentwickeln und die Begegnung mit sich zu suchen.

 

Bücher die trösten, halten und begleiten....was wem hilft ist für jeden etwas anderes und manchmal auch zu unterschiedlichen Zeiten.

 

 

Hier unter "Bücher die mir am Herzen liegen: Wegbegleiter

Betroffene schreiben Selbst: Lebenszeit - cfs - mcs

Hilfreiches und was sonst noch so nützen könnte... 

und eigene Publikationen und Lyrik Veröffentlichungen (Zeitschrift/Anthologien)

  

 

 

 



PS: Gesundheitliche Empfehlungen in Büchern, körperliche Übungen, Atemtechniken oder Ernährungsvorschläge sind immer individuell zu betrachten...die Bücher die ich aufgelistet habe, sind nicht alle auf cfs ausgelegt...aber man kann ja auch ableiten und passend für sich selber machen. Als ganz wichtig erscheint mir, dass man dabei das Grundverständnis von cfs/me und mcs dabei nie außer Acht läßt und über das hinweg liest was einem nicht geeignet erscheint....